Herzlichen Dank an die 161 Unterstützer/innen unseres Sport-Projektes bei der Voting-Aktion der Sparkasse Marburg-Biedenkopf zur Integration unserer unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in die Schul- und Vereinsgemeinschaft. Die Stimmenanzahl hat gereicht – wir werden die Unterstützung erhalten! Vielen Dank auch an die Sparkasse!
Was wir mit dem Geld tun: Die Steinmühle hat in den Herbstferien 2015 fünfzehn unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Internat und Schule aufgenommen. Wie die Internatsschule, so stellen auch wir uns als schulnaher Ruder- und Sportverein der Aufgabe, die Jugendlichen zunächst in die Schulgemeinde und schließlich auch in die Gesellschaft zu integrieren. Um diese Aufgabe erfolgreich und nachhaltig zu bewältigen, braucht es Trainer- und Betreuerstunden, die nicht alleine ehrenamtlich erbracht werden können. Die finanzielle Unterstützung der Sparkasse ist eine große Hilfe für uns.
Kamera

Das gibt tolle Fotos: RuS-Vorsitzender Dietrich Mägerlein (links) und sein Stellvertreter Björn Gemmer, gleichzeitig Steinmühlen-Schulleiter, gratulieren der jungen Neubesitzerin einer Kamera. Ihr Los war ein Volltreffer. Foto: Julia Brömer

Einen Betrag von 2525 Euro ergaben die Einnahmen der Tombola, die der RuS beim Herbstfest der Steinmühle am 26. September veranstaltete. Das Geld kommt dem Projekt “Let’s row Rio 2016” zugute, mit dem die Olympia-Ambitionen des RuS-Spitzenruderers Lucas Schäfer weiter unterstützt werden können. Hochwertige Preise – von Popcornmaschine über Kamera bis Smartphone – lagen für die neuen Besitzer bereit, die bei der Auslosung, moderiert und durchgeführt von RuS-Vorsitzendem Dietrich Mägerlein und seinem Stellvertreter Björn Gemmer, am späten Nachmittag des Festsamstages ermittelt wurden. Als Glücksfee fungierte Samantha Nesajda, Lucas Schäfers Freundin. Zuvor waren das neue, dem Rudersport gewidmetete Kunstwerk vor den Toren des Schulgeländes enthüllt und zwei Renn-Einer getauft worden. Das Patenamt hatten Björn Backes, Leiter des Fachdienstes Sport der Stadt Marburg, sowie Regierungspräsident Dr. Lars Witteck übernommen. Das RuS-Team bedankt sich bei allen Unterstützern!