Jackie hats gebracht

Jaqueline Herrmann (Mitte) holte den Hessenmeistertitel auf dem Ruderergometer. Lucas Schäfer und Freundin gratulieren.
Foto: Martin Strohmenger

Hessenmeister Ruderergo Frankfurt

Jaqueline Herrmann und Lasse Jacob wurden Hessenmeister bei den Ruderergometermeisterschaften des Hessischen Ruderverbandes in Frankfurt.
Foto: Dr. Jürgen Beier

 

Sensationeller Einstand von Jaqueline Herrmann und Lasse Jacob bei den „Hessen Open“, den Ruderergometermeisterschaften des Hessischen Ruderverbandes in Frankfurt: Bei ihrem ersten Start über die 1500m Volldistanz der 15/16jährigen Nachwuchsruderer überraschten zwei der Hoffnungsträger des RuS die Trainerschaft und die zahlreichen Zuschauer. Sowohl Jaqueline Herrmann im Feld der Juniorinnen B als auch Lasse Jacob im Rennen der gleichaltrigen männlichen Leichtgewichte gewannen ihre Finals und sicherten sich damit bei ihrem Debüt den Landestitel.

Martin Strohmenger, Trainer des RuS Steinmühle, berichtet:

“Zunächst startete Jaqueline auf dem Rudersimulator. Ausgestattet mit mehrjährig antrainierter Schwimmerinnen-Kraft, ließ sie den Spezialistinnen nicht den Hauch einer Chance. Obwohl sie aufgrund ihrer Unerfahrenheit massiv „über-pacete“,  fuhr sie das Rennen mit der guten Zeit von 5:44min nach Hause. Der Abstand von 4,6 sec zur Zweitplatzierten aus Frankfurt lässt Jaquelines Dominanz erahnen. Jaqueline ist wirklich ein vielversprechendes Talent – sie hätte auch noch deutlich schneller fahren können. Wir freuen uns schon auf ihren nächsten Start, da mit dieser Erfahrung sich die Strecke besser einteilen lässt.

Einen ebenfalls hervorragenden Eindruck hinterließ Lasse Jacob. Gleich 28 Teilnehmer stellten sich im Leichtgewichtseiner der U17 dem Starter. Dies war damit auch das zahlenmäßig stärkste Rennen. Am Ende lieferte er sich mit seinem Hauptwidersacher Anton Herzog von der Frankfurter RG „Germania“ ein an Dramatik nicht zu überbietendes Rennen. Die Führung ging hin und her – und am Ende kamen beide absolut zeitgleich ins Ziel. Mit einer bemerkenswerten Zeit von 5:12 überquerten sie die virtuelle Ziellinie. Die Hartnäckigkeit, mit der Lasse diesen „Fight“ geführt hat, ist überaus lobenswert. Auch bei ihm wird bei seinem zweiten Start auch noch mehr gehen.

Last but not least lässt sich noch berichten, dass das Marburger Rudern im Allgemeinen auf dem Weg an die nationale Spitze ist. Die Ruderkameraden vom Marburger Ruderverein sicherten sich ebenfalls zwei Titel und noch eine Vizemeisterschaft. Gemeinschaftlich mit den „Rot-Weiss-Blauen“ freut sich die Riege der Steinmühle über die Erfolge. Die Kooperation im Nachwuchsrudern trägt somit ihre ersten sichtbaren Früchte.”

„Offensichtlich wird in Marburg im Rudern herausragende Nachwuchsarbeit geleistet“,  freut sich mit den Marburgern Startrainer Ralf Hollmann von der Frankfurter RG Germania. „Wir brauchen in Hessen dringend junge, ehrgeizige Sportler, die den Weg nach ganz oben suchen – und nur mit der Synergie aller Kräfte lässt sich das erreichen. Hier arbeiten wir mit allen Beteiligten eng zusammen.”

Man freut sich in Hessen auf mehr, und somit gehen nun alle doppelt motiviert ins Training.

 

 

Vollversammlung RuS 2016

Zahlreiche jugendliche Ruderer erschienen mit ihren Eltern zur Jahreshauptversammlung.
Foto: Julia Brömer

RuS Mägerlein Präsent Schäfer

Dank für das Geleistete und für den Vortrag des Abends: RuS-Vorsitzender Dietrich Mägerlein überreichte Lucas Schäfer ein Präsent.
Foto: Julia Brömer

Essen und Trinken bei der JHV

Geselliges Beisammensein: Vorstandsmitglieder, Eltern der Ruderer und junge Sportler ließen das abgelaufene Jahr Revue passieren.
Foto: Julia Brömer

 

Das Interesse am schulnahen Verein Rudern und Sport Steinmühle Marburg (RuS) wächst – die Mitgliederzahl ist dreistellig geworden. So verwundert es nicht, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung die höchste Teilnehmerzahl seit der Vereinsgründung im April 2013 verzeichnete! Nicht nur Olympiateilnehmer Lucas Schäfer hat Aufwind in den noch jungen Verein gebracht. Wie Trainer Martin “Stromi” Strohmenger berichtete, haben mindestens noch sechs weitere Jugendliche, die regelmäßig trainieren, das Zeug zu höherklassigen Leistungen. Bis zu 32 Schülerinnen und Schüler zählte er schon bei den Aktivitäten, was bestätigt, dass das Vereinskonzept aufgeht. So ist das Rudern nicht nur für hochambitionierte Jungen und Mädchen gedacht, sondern auch für alle, die Spaß an Bewegung im Team haben.

Bei den ersten Vorstandsneuwahlen seit Bestehen des Vereins änderten sich nur wenige Personalien. Dietrich Mägerlein und Björn Gemmer stellten sich als erster Vorsitzender bzw. Stellvertreter (Bereich Sport) erneut zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Zur zweiten Vorsitzenden im Bereich Finanzen wählte die Versammlung ebenso einstimmig Julia Brömer. Sie folgt damit in diesem Amt Elvira Schäfer nach, der Kassenprüfer Bernd Holly eine korrekte und transparente Arbeit bescheinigte. Elvira Schäfer ist fortan Schriftführerin. Den Kreis der Beisitzer neben Lucas Schäfer und Martin Strohmenger ergänzt ab sofort Martin Meier. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit versieht weiterhin Angela Heinemann, die Kasse des Jahres 2016 wird Anne Kubsch prüfen.

Bei leckerem Essen am Tagungsort, dem Restaurant Zeitlos in Argenstein, klang der Abend aus. Die Mitglieder nahmen vielfältige Impressionen aus dem Vortrag von Lucas Schäfer mit nach Hause, der zum Schluss in Wort und Bild zahlreiche Eindrücke aus seiner vergangenen Saison vermittelte und dabei auch einen Blick hinter die olympischen Kulissen gewährte.