Björn Gemmer Dr. Thomas Spies Kirsten Fründt

Den RuS-Vereinsvorstand vertrat Björn Gemmer (li.) bei der Sportlerehrung durch Landrätin Kirsten Fründt und Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.
Foto: Rainer Waldinger

Ein bißchen Stolz darf er schon sein – auch wenn andere die Arbeit gemacht haben: Aus Händen von Landrätin Kirsten Fründt und im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies nahm Björn Gemmer im Rahmen der gemeinsamen Sportlerehrung von Stadt und Kreis die Goldmedaille für Lucas Schäfer entgegen. “Zu Wasser können wir ihn nicht vertreten, zu Land geben wir unser Bestes,” scherzte der Schulleiter der Steinmühle, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender (Sport) des RuS Steinmühle. Der Verein ist Heimatverein des Top-Ruderers Lucas Schäfer, der die Region bei der Olympiade in Rio vertreten hat und sich derzeit im Trainingslager in Portugal befindet – sein Fernziel Tokio 2020 vor Augen. Dass auf Lucas Schäfer weitere höchst erfolgreiche Nachwuchssportler beim RuS Steinmühle folgen, scheint alles andere als ausgeschlossen. Jaqueline Herrmann und Lasse Jacob erhielten bei der Sportlerehrung jeweils die Bronzemedaille für den Hessenmeistertitel der Juniorinnen/Junioren am Ruderergometer.

 

Der finale Zug am Ruderergometer - Weltrekord! Keiner hat je die 6 000 Meter in einer kürzeren Zeit geschafft als Lucas Schäfer. Foto: Julia Brömer

Der finale Zug am Ruderergometer – Weltrekord! Keiner hat je die 6 000 Meter in einer kürzeren Zeit geschafft als Lucas Schäfer.
Foto: Julia Brömer

Seinen Trainer Martin Strohmenger an der Seite,  Freundin Samantha im Rücken, den Vorsitzenden unseres Vereins, Dietrich Mägerlein, hinter sich und den Geschäftsführer der Steinmühle, Dirk Konnertz, gespannt mitfiebernd –  so fuhr Lucas Schäfer im Forum des Gymnasiums vor rund 100 begeisterten Zuschauern zum Weltrekord. In 19:21,7 Minuten blieb unser Olympia-Teilnehmer von Rio, der Tokio 2020 fest im Blick hat, knapp vier Sekunden unter der bisherigen Weltbestmarke. Respekt für diese Leistung, die unter dem Druck einer öffentlich angekündigten Veranstaltung abgerufen wurde. Der Verein und die Steinmühlen-Schulgemeinde sind mächtig stolz!

Weltmeister am Ruderergo Lucas Schäfer

Einen Weltrekord auf dem Ruderergometer zu brechen, ist das Ziel von Lucas Schäfer am Samstag, 4. März im Forum der Steinmühle.
Foto: Samantha Nesajda

RuS Topruderer und Olympiateilnehmer Lucas Schäfer ist fest davon überzeugt, einen  Weltrekord im Ergometerrudern brechen zu können. Die notwendigen Zeiten hat er im Training, bei dem er sich auf die Weltmeisterschaften in Florida vorbereitet, bereits unterschritten:

– 5000 Meter der „Leichten Männer“, aufgestellt von Tim Male (GB) im Jahr 2000,
– 6000 Meter der „Leichten Männer“, aufgestellt von Tycho Muda (NL) im Jahr 2015.
Die 6000-Meter-Marke hat er nun im Visier und möchte sie unterschreiten.

Der RuS Steinmühle lädt alle Fans herzlich ein, dabei zu sein, wenn der Marburger Ausnahmeathlet am Samstag, 4. März, versuchen wird, Weltrekordhalter zu werden! Einlass zur Veranstaltung im Forum der Steinmühle in Marburg-Cappel ist um 10:00 Uhr. Das Rennen gegen die Zeit wird um 10:30 Uhr beginnen.