Gut drauf - kein Wunder bei zwei Siegen: Das Team um den RuS-Nachwuchsathleten Dustin Brömer (3.v.li.). Foto: Sabrina Neiter

Gut drauf – kein Wunder bei zwei Siegen: Das Team um den RuS-Nachwuchsathleten Dustin Brömer (3.v.li.). Foto: Sabrina Neiter

Im Rahmen eines Trainingswochenendes startete der B Junioren-Doppelvierer mit Steuermann auf der 81. Kasseler Ruder-Regatta. Das Boot des Hessen-Projektes wurde durch eine Renngemeinschaft besetzt, wobei RuS-Nachwuchs Dustin Brömer als Ersatzmann einsprang. Dabei führte er das Boot zusammen mit seinen Ruderkameraden Julian Bothe (Mühlheim), Maximilian Diehl (Flörsheim), Leo Meldau (Kassel) und Lorenz Neeb (Marburger Ruderverein, Steuermann) zum Sieg. Tolle Wochenend-Bilanz!

 

Lucas Zweiter EM Racice

Waren erstmals zusammen gestartet und kamen gleich ins EM-Finale: Lucas Schäfer (re.) und Jason Osborne. Foto: Björn Schäfer

Für ihren ersten gemeinsamen größeren Auftritt im Leichten Zweier waren sie zur EM ins tschechische Racice gefahren, um zu sehen, wo sie international stehen. Bis ins Finale sind RuS-Athlet Lucas Schäfer und sein Mainzer Partner Jason Osborne gekommen und haben sich dort einen 5. Platz erkämpft. Und das nach einer sehr aufwändigen, kräfteraubenden Halbfinalausscheidung vom Vortag. “Solch einen aggressiven Start wollten wir heute nicht wieder fahren,” resümierte Lucas Schäfer nach dem Rennen, bei dem sie letztlich Olympiasieger Frankreich, dem Olympiazweiten Irland, Italien und Polen den Vortritt lassen mussten. “Wir sind technisch noch nicht so gut eingefahren, da gibt es noch Potenzial”, ist sich Lucas Schäfer sicher. RuS-Trainer Martin Strohmenger bestätigt das: “Pflicht erfüllt, Kür ist vertagt. Da ist noch Luft nach oben”. Da der Deutsche Ruderverband bei der EM insgesamt nur mäßig abgeschnitten habe, sei die Finalteilnahme immerhin schon ein Plus.  Lucas selbst ist ebenfalls positiv gestimmt: “Physisch sind wir weltweit unter den Top 3 der Zweier-Kombinationen. Das wollen wir auf der WM dieses Jahr zeigen.” Diese findet vom 24. September bis zum 1. Oktober in den USA statt.

 

Hat eine gute Phase: Dustin Brömer, der bei der Junioren-Regatta in Köln nochmals Gold holte. Foto: Maximilian Stelz

Hat eine gute Phase: Dustin Brömer, der bei der Junioren-Regatta in Köln nochmals Gold holte.
Foto: Maximilian Stelz

Auch von der Junioren-Regatta in Köln brachte RuS-Nachwuchsathlet Dustin Brömer einen Sieg mit nach Hause. Zunächst war es am Samstag darum gegangen, in der bis zum Start nur kurzen verbleibenden Zeit den früher von Lucas Schäfer gefahrenen Einer auf sich einzustellen. Mit einer gar nicht schlechten Zeit gelang ein fünfter Platz. Am Sonntag holte Dustin mit ähnlichen Werten sogar Gold! “Es kommt immer auf das Starterfeld und auf die Umstände an,” erläuterte Trainer Martin “Stromi” Strohmenger, der dem 15jährigen half, sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Das nächste Rennen für Dustin findet in Hamburg statt, nämlich die Internationale Juniorenregatta vom 2. bis 4. Juni. “Er soll versuchen, dort unter die ersten 12 zu fahren,” wünscht sich der Trainer, weiß aber gleichzeitig, dass das schon ein sehr anspruchsvolles Ziel ist und  von der erforderlichen Leistung her nicht unterschätzt werden darf. Wie auch immer es ausgeht: Wir wissen, dass Dustin alles geben wird und drücken die Daumen!

 

Das EM-Duo im Leichten Zweier

Vor kurzem holten sie Silber und Gold bei den Deutschen Meisterschaften, nun starten sie gemeinsam im Leichten Zweier bei der EM: Lucas Schäfer (li.) und Jason Osborne. Foto: Björn Schäfer

Bei der Ausscheidung des Deutschen Ruderverbandes (DRV) in Krefeld hat sich unser Leichtgewichts-Topruderer Lucas Schäfer im Rahmen der so genannten “Seat Races” durchgesetzt: Der Bundestrainer nominierte Lucas für die Europameisterschaften im tschechischen Racice (26.-28. Mai) als zweiten Mann für den Leichten Zweier neben Jason Osborne vom Mainzer RV. Damit ist das erhoffte Duo Wirklichkeit geworden: Lucas rudert zusammen mit dem schnellsten deutschen Einerfahrer in einem Boot! Und das in der Olympia-Disziplin!
Die zweite erfreuliche Nachricht kommt gleich hinterher: Bis zu den Europameisterschaften darf das Boot nun doch in der Heimatregion betreut werden. Nach den eindeutigen Ergebnissen der Athleten aus dem Stützpunkt Rhein/Main wird sogar davon ausgegangen, dass die Mannschaft zusammen mit Robert Sens, dem Trainer von Jason Osborne, auch in Zukunft am Bundesstützpunkt bleibt.
RuS-Trainer Martin Strohmenger erhielt den Auftrag, den deutschen Leichtgewichtsvierer im Hinblick auf die EM zu bilden. Wie im letzten Jahr werden zwei Vierer im Team mit dem Frankfurter Chefcoach ebenfalls aus der Region geführt werden. Im vergangenen Jahr war später sogar WM-Gold die Ausbeute. “Dieses Ergebnis möchten wir natürlich gerne wiederholen,” lässt “Stromi” durchblicken. Die Qualifikationsregatta in Luzern vom 07. bis 09. Juli wird weitere Erkenntnisse bringen. Der RuS-Trainer freut sich, dass unter der Leitung von Bundestrainer Tim Schönberg am Wochenende in Krefeld in einer konstuktiven Atmosphäre “faire und leistungssportgerechte Weichen” in Richtung des Zielwettkampfes, der Ruder-WM in Florida (USA), gestellt wurden.

Dustin Rudern München

Die Regatta in München hat er hinter sich – weitere Erfolge stehen möglicherweise noch bevor: Dustin Brömer vom RuS-Nachwuchs.
Foto: Julia Brömer

Auch der nächste Auftritt unseres Ruderers Dustin Brömer bei der internationalen Junioren-Regatta in München endete mit einem Erfolg: Als jüngster Starter in seiner Abteilung belegte er bei zwei Rennen den zweiten Platz. Errudert hat der Steinmühlenschüler dieses Ergebnis mit einem Boot aus dem Hause BBG Berlin, das für diesen Wettkampf eigens zur Verfügung gestellt worden war. RuS-Trainer Martin Strohmenger bescheinigte Dustin, Jahrgang 2002, noch weiteres Potenzial mit einem Blick in Richtung Deutsche Juniorenmeisterschaften, die vom 22. bis 25. Juli stattfinden.

Dustin Brömer Gold Rudern Mannheim

Dustin Brömer, Schüler der Steinmühle und RuS-Ruderer, möchte seine Erfolge weiter ausbauen.
Foto: Julia Brömer

Zweimal Sieger, einmal Dritter – das ist die Erfolgsbilanz des RuS-Athleten Dustin Brömer nach der Teilnahme an der 36. Oberrheinischen Frühregatta in Mannheim, wo er im Einer-Leichtgewicht gestartet war. Nicht zum ersten Mal macht der Steinmühlenschüler mit sportlichen Spitzenleistungen auf sich aufmerksam. Der ambitionierte Nachwuchsruderer trainiert zur Zeit im Rahmen der Leichtgewichts-Hessenauswahl der Junioren, Jahrgang B, noch zusätzlich unter Maximilian Stelz und Joshua Benkow vom benachbarten Marburger Ruderverein.