Milos Urukalo leitet während der Sommerferien Rudertraining und Fitness-Coaching.

Milos Urukalo leitet während der Sommerferien Rudertraining und Fitness-Coaching.

Milos Urukalo, erfahrener Rudertrainer und Stromis neue “rechte Hand”, leitet während der gesamten Sommerferien nach Absprache das reguläre Rudertraining dienstags und donnerstags. Die anstehenden Regatten sind unter der Rubrik “Termine” hier auf unserer Website zu finden. Trainingsmöglichkeiten hierfür sind also genügend vorhanden! Ebenfalls nach Absprache sind auch zusätzliche Trainingstermine möglich, zum Beispiel auch für Eltern von Schüler-Ruderern. Milos steht ebenso als Fitness-Coach zur Verfügung.

Wichtig: Wer Trainingstermine – welcher Art auch immer – wahrnehmen möchte, möge sich bitte vorher direkt mit Milos in Verbindung setzen und diese absprechen. Seine Mobilnummer lautet 01577 1309717.

Foto: Julia Brömer

Foto: Julia Brömer

Mit vielen Gästen feierte der RuS bestem Wetter sein Sommerfest am Steinmühlen-Bootshaus.  Schülereltern, Mitglieder der Schulgemeinde und externe Besucher verbrachten den Abend mit Gesprächen in lockerer Atmosphäre bei Grillspezialitäten und kühlen Getränken. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und denjenigen, die – in welcher Weise auch immer – zum Gelingen des Festes beigetragen und haben und unseren Verein unterstützen.

Doppelzweier Poznan Platz 5

Erkämpften sich Platz 5 beim Worldcup in Poznan (Polen): Lucas Schäfer (li.) und Jason Osborne. Fotoquelle: Mainzer Ruderverein/Facebook

 

 

 

Vom Ruder-Weltcup Poznan (Polen) kehrten RuS-Athlet Lucas Schäfer und sein Partner im Leichtgewichts-Doppelzweier, Jason Osborne, mit einem fünften Platz nach Hause. Vorausgegangen war eine starke kämpferische Leistung, mit der letztendlich der Abstand zum Europameister Frankreich um die Hälfte verkürzt werden konnte, berichtete RuS-Trainer Martin “Stromi” Strohmenger. Das Duo, das erst wenige Wochen zusammen rudert, trennte zum Schluß eine Bootslänge vom dritten Platz. Das Ergebnis, so Stromi, könne sich aber in Hinblick auf die abzulesende Leistungssteigerung bestens sehen lassen, zeige es doch gute Fortschritte, die beiden unterschiedlichen Ruderstile leistungsorientiert übereinzubringen. Das nächste bedeutende Kräftemessen für Lucas und Jason

findet beim Ruder-Weltcup in Luzern (Schweiz) vom 7. bis 9. Juli statt.

 

Giessen Pfingstregatta

Der Top-Doppelzweier des Jahres 2018? Die aktuellen Leistungen von Dustin Brömer (li.) und Lasse Jacob lassen das erahnen. Foto: Julia Brömer

Während sich Lucas Schäfer emsig auf den Weltcup in Poznan (Polen) vorbereitet, holte der RuS-Nachwuchs am Pfingstwochenende acht Siege!

Bei der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg erbrachte Dustin Brömer in der Junior-Einer B Leichtgewichtsklasse, Leistungsgruppe 1, beachtliche Leistungen. Bei durchwachsenem Wetter und einem Bahnennachteil gelang am Samstag der 6. Platz. Am Sonntag dagegen ruderte der 15jährige auf Bronze-Platz 3! Für das nächste Jahr sieht Trainer Martin “Stromi” Strohmenger für Dustin als einen dann älteren Teilnehmer seiner Klasse in Hamburg sogar Siegesschancen!
Bei der Pfingstregatta in Gießen bei Rekord-Meldeergebnissen fuhr Lasse Jacob komplette sechs Siege in den Einer-Nachwuchsrennen heraus. Dustin startete zweimal im Einer, wurde einmal Zweiter und erruderte einen Sieg – und das trotz wenig Schlafs aufgrund der nächtlichen Anreise aus Hamburg. Die Art und Weise, wie diese Siege der beiden jungen Athleten errudert wurden und in Anbetracht der großen Abstände zu den Gegnern bringen “Stromi” zu Einschätzung, dass es im kommenden Jahr mit beiden Jugendlichen zusammen einen Top-Doppelzweier an der Steinmühle geben wird. Diese Vorstellung konnten Dustin und Lasse am Pfingstmontag gleich untermauern, als sie in den abschließenden Kurzstreckenrennen “sehr sehr deutlich” ihr Rennen gewonnen haben (Junioren-Doppelzweier B Leichtgewicht, Leistungsgruppe 2). “Wir freuen uns,” so “Stromi”, “dass unsere jungen Steinmühlenruderer ihren Anschluss an die nationale Klasse gefunden haben.”