Ergo Lucas Schäfer

Steinmühlenfotograf Rainer Waldinger “erwischte” vor einigen Wochen Lucas Schäfer, Dustin Brömer und ihre Kameraden beim Training im Kraftraum der Steinmühle. Derweil arbeitet der noch jüngere Nachwuchs an seiner Wettbewerbserfahrung.

Bei den Hessischen Landesmeisterschaften im Ergometerrudern in Frankfurt-Kalbach hat unser Vereinsnachwuchs einen guten Eindruck hinterlassen. Während unsere erfahreneren Athleten nach Verletzungen oder Erkrankungen noch ihre Kräfte schonen oder wie Lucas Schäfer (Foto) an ihrer Fitness feilen, haben unsere jungen Ruderer in Frankfurt auf ihre Art ebenfalls alles gegeben. Als enorme Leistung war laut Trainer Martin “Stromi” Strohmenger die Teilnahme von Helena Stickel herauszustellen, die im Mädchen-Einer (12 Jahre) Platz 3 errang. Mit Mut und Fleiß war die gerade 11 Jahre alt gewordene Rebecca Zenker im selben Rennen gestartet, überzeugte auch technisch, konnte aber aufgrund ihres jungen Alters und der staturbedingten körperlichen Unterlegenheit (32 kg) nur Platz 5 von 7 belegen. Trotzdem eine prima Leistung. Alisa Padva musste ihrem hohen Anfangstempo, was nicht zu halten war, Tribut zollen und landete auf der Ergebnisliste im Mittelfeld. Sehr stark präsentierte sich der 14jährige Maxim Dyck. Mit etwas mehr Erfahrung wird er nach Stromis Einschätzung künftig das Zeug zu mehr als dem diesmal erreichten 6. Platz haben. Von den Ansprüchen eines Vergleichswettbewerbs überzeugte sich Jamal Jaber, der erstmals bei Meisterschaften antrat und dort wie alle anderen sein Bestes gab. “Wir haben viel Positives mit nach Marburg genommen,” resümierte Martin Strohmenger, der von einer gut besuchten Veranstaltung mit dichtem Starterfeld und einer harmonischen Zusammenarbeit mit dem neuen Co-Trainer Joshua Benkow berichtete. “Wir haben uns gut präsentiert.”

rio gelb rot-03“Let’s row Rio”  warben wir mit einem Logo für die Aktivitäten im Vorfeld der  Olympia-Teilnahme unseres Athleten Lucas Schäfer. Der Slogan ist nun zeitlich etwas überholt, denn Jessica und Lucas bereiten sich auf die Olympiade 2020 in Tokio vor. Auf unserer Webseite und unserer Facebookseite möchten wir schon gerne ab dem 2. Quartal 2018 auf dieses Event “Tokio 2020″aufmerksam machen und suchen dafür ein Logo/einen Slogan. Wer hat Ideen? Vorschläge sind gefragt und sollten den Vorstand bis zum 31. Januar 2018 erreichen. Der beste Vorschlag wird vom Vorstand ausgewählt und mit 150 Euro prämiert (der Rechtsweg ist ausgeschlossen). Unser Aufruf richtet sich in erster Linie an Mitglieder, aber auch Externe können sich gerne beteiligen. Bitte sendet Eure Vorschläge an  d.maegerlein@rudern-steinmuehle.de oder gebt eine Zeichnung im Briefumschlag an Björn Gemmer (Schulleiter der Steinmühle, stellvertretender Vorsitzender Sport) im Sekretariat der Schule ab. Wer alles per Post senden möchte, hier die Adresse: RuS Steinmühle, Steinmühlenweg 21, 35043 Marburg. Viel Spaß, eine schöne Rest-Advenstzeit, frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2018!

Mägerlein Schäfer Dietz Strohmenger Benkow

Sehen einer erfolgreichen Saion entgegen: (von links) RuS-Vorsitzender Dietrich Mägerlein, Lucas Schäfer, Jessica Dietz, Martin Strohmenger und Joshua Benkow.
Foto: Julia Brömer

Mit einer erweiterten Perspektive startet der Verein Rudern und Sport Steinmühle Marburg (RuS) ins neue Jahr. Ab sofort steht den Nachwuchsruderern mit Joshua Benkow (rechts im Bild) ein eigener Trainer zur Verfügung. Die Neuigkeit erfuhren die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung. Durch diese Verstärkung erfährt Trainer Martin „Stromi“ Strohmenger eine deutliche Entlastung. Die Zahl der Aktiven im rund 100 Mitglieder starken Verein hat sich nicht nur stabilisiert, sondern sogar erhöht.

Joshua Benkow, aktiv ebenfalls beim Marburger Ruderverein, hat sich das Ziel gesetzt, für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia (JtfO)“ eine Mannschaft nach Berlin zu entsenden. Da Meldeschluss zu dem weltgrößten Schulsportwettbewerb bereits am 15. März 2018 ist, heißt es: Ordentlich Gas geben. Damit die Pläne aufgehen, kann beim RuS auch regelmäßig im Winter gerudert werden – das entsprechende Wetter vorausgesetzt. Training findet dienstags und donnerstags statt.

Den ersten Fitness-Test wird es für drei junge RuS-Mitglieder schon am 17. Dezember geben. Dann treten Rebecca Zenker, Alisa Padva und Maxim Dief beim Ergo-Cup in Kalbach an.

Die Jahreshauptversammlung nutzte RuS-Vorsitzender Dietrich Mägerlein (Foto, links) dazu, sich bei all denen zu bedanken, die außerhalb des Rampenlichts Vereinsarbeit leisten. Für die „Frontleute“, Trainer Martin Strohmenger (2. v. rechts) und die WM-Ruderer Lucas Schäfer (2. V. links) und Jessica Dietz (3. von links), gab es ein kleines Präsent. Lucas und Jessica vermittelten den Anwesenden nach dem gemeinsamen Vereinsessen noch via Leinwand einen Eindruck von ihren Weltmeisterschaftsrennen.

Die Aktiven Dustin Brömer und Lasse Jacobs müssen sich derweil in Geduld üben, bis ihre Gesundheit wieder komplett hergestellt ist und sie fit genug für den Sport sind.