Vorstand

Der Vorstand des RuS Steinmühle (Stand:12/2021)

1. Vorsitzender: Dietrich Mägerlein (d.maegerlein@rudern-steinmuehle.de)

2. Vorsitzender (Finanzen): Niclas Pächer (niclas.paecher@paecher.com)

2. Vorsitzender (Sport): Björn Gemmer, Schulleiter Steinmühle (bjoern.gemmer@steinmuehle.net)

Beisitzer: Martin Strohmenger, Trainer (trainer@rudern-steinmuehle.de)

Beisitzer: Bennet Meier (bennet.meier@web.de)

Beisitzerin: Angela Heinemann, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit (angela.heinemann@steinmuehle.net)


Marc Weber stellt sich den Mitgliedern vor  

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 02. Dezember 2021 zeigte sich Hochleistungsruderer Marc Weber (Foto rechts) erstmals offiziell den Mitgliedern. Der U23-Weltmeister geht ab sofort für den RuS an den Start und hat als Co-Trainer von Martin Strohmenger bereits verschiedene Traineraufgaben übernommen.

Das ablaufende Vereinsjahr 2021 stand unter dem Hauptthema der Bootshaussanierung, die durch die Kooperation mit dem Schulverein Steinmühle und den Erhalt verschiedener Zuschüsse erfolgreich hat abgeschlossen werden können. Im Laufe der Sitzung wurde auch die Besetzung des stellvertretenden Vereinsvorsitzes im Bereich Finanzen geregelt. Niclas Pächer, bisher Beisitzer, übernimmt die Aufgaben von Bianca Zenker, die ihr Amt im September zur Verfügung gestellt und durch die Qualität ihrer Arbeit nach Worten von Dietrich Mägerlein (Vorsitzender) und Björn Gemmer (Stellvertreter Sport) in diesem Bereich Maßstäbe gesetzt hatte. Die turnusmäßigen Neuwahlen des Gesamtvorstandes stehen erst im kommenden Jahr auf der Agenda.

Vorsitzender Mägerlein berichtete anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels von einer stabilen Mitgliederzahl und einem soliden Kassenbestand, sodass die Voraussetzungen für alle künftigen Aktivitäten in jeder Hinsicht gegeben seien. Trainer Martin Strohmenger gab der Versammlung die Trainingszeiten für den Allgemeinen Ruderbetrieb im Herbst/Winter 2021/22 sowie die bevorstehenden Termine für Regatten, Trainings(lager) und den Spitzensport bekannt. Die Termine werden auf dieser Website unter der entsprechenden Rubrik veröffentlicht (pandemiebedingte Änderungen vorbehalten). (Hei/03.12.2021)

 

Niclas Pächer ergänzt den Vorstand

Bei der pandemiebedingt virtuellen Mitgliederversammlung am 03. Dezember 2020 wurde Niclas Pächer als Beisitzer in den Vorstand des RuS gewählt. Er möchte sich vorwiegend in der Jugendarbeit engagieren. Julia Brömer hat den RuS-Vorstand zum Jahresende 2020 auf eigenen Wunsch verlassen. Wir danken für ihre Arbeit und wünschen ihr alles Gute! (Hei/18.01.2021)

Bianca Zenker und Bennet Meier sind neu im Vorstandsteam

Der aktuelle RuS-Vorstand (von links): Björn Gemmer, Bennet Meier, Lucas Schäfer, Julia Brömer, Dietrich Mägerlein, Bianca Zenker, Angela Heinemann, Martin Strohmenger.
Foto: Dustin Brömer

Der Verein Rudern und Sport (RuS) Steinmühle, gegründet im Frühjahr 2013, hielt im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung 2019 seine nunmehr dritten Vorstands(neu)wahlen ab. Im Amt bestätigt wurden der Vorsitzende Dietrich Mägerlein, der zweite Vorsitzende für den Bereich Sport, Björn Gemmer (Schulleiter der Steinmühle) sowie die Beisitzer Angela Heinemann (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Martin Strohmenger und Lucas Schäfer. Alle Genannten sind Gründungsmitglieder des Vereins. Neue zweite Vorsitzende für den Bereich Finanzen ist Bianca Zenker. Sie löst mit Übernahme dieser Aufgabe Julia Brömer ab, die sich für das Amt nicht mehr zur Wahl stellte und nunmehr Beisitzerin ist. Als weiterer Beisitzer ergänzt Bennet Meier das Vorstandsteam, auf dessen Agenda in diesem Jahr unter anderem die aufwendige Sanierung des Steinmühlen-Bootshauses steht.  (Hei/05.12.2019)

Vorstand stellt die Weichen für Tokio 2020

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Teilnahme nächsten Olympischen Spiele auf Hochtouren. Nachwuchsathleten trainieren und machen sich fit für die nächsten Regatten. Lasst euch überraschen!

Blumen für Heinemann Brömer
Der RuS-Vorstand hat gemeinsam schon so manches gestemmmt – jetzt hat er Tokio 2020 im Blick. Von links: Lucas Schäfer, Angela Heinemann, Björn Gemmer, Julia Brömer, Dietrich Mägerlein, Martin “Stromi” Strohmenger.

Vorstandsneuwahlen am 01. Dezember 2016

Die mitgliederstärkste Jahreshauptversammlung  seit der Vereinsgründung im April 2013 wählte am 1. Dezember 2016 den Vorstand neu. Nur wenige Personalien änderten sich. Dietrich Mägerlein und Björn Gemmer stellten sich als erster Vorsitzender bzw. Stellvertreter (Bereich Sport) erneut zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Zur zweiten Vorsitzenden im Bereich Finanzen wählte die Versammlung ebenso einstimmig Julia Brömer. Sie folgt damit in diesem Amt Elvira Schäfer nach, der Kassenprüfer Bernd Holly eine korrekte und transparente Arbeit bescheinigte. Elvira Schäfer ist fortan Schriftführerin. Den Kreis der Beisitzer neben Lucas Schäfer und Martin Strohmenger ergänzt ab sofort Martin Meier. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit versieht weiterhin Angela Heinemann, die Kasse des Jahres 2016 wird Anne Kubsch prüfen.

 

Bei Vereinsgründung im April 2013 erklärten sich folgende Mitglieder bereit, Ämter im Vorstand zu besetzen:

Vorstand
28. April 2013 – der Vorstand des neuen Vereins Rudern und Sport Steinmühle war soeben gewählt worden. Von links: Lucas Schäfer (Beisitzer), Dietrich Mägerlein (Vorsitzender), Martin Strohmenger (Beisitzer), Elvira Schäfer (stellvertretende Vorsitzende Finanzen), Björn Gemmer (stellvertretender Vorsitzender Sport), Lorena Heinemann (Beisitzer). Foto: RuS Steinmühle

Dietrich Mägerlein (Vorsitzender), Elvira Schäfer (stellvertretende Vorsitzende Finanzen), Björn Gemmer (stellvertretender Vorsitzender Sport, Schulleiter Steinmühle), Martin Strohmenger (Beisitzer, Ruderlehrer/Trainer), Lucas Schäfer (Beisitzer), Lorena Heinemann (Beisitzer). Um den sich ständig steigernden sportlichen Leistungen der Mitglieder die angemessene Außenwirkung zu verleihen, erweiterte der Verein seinen Vorstand schon bald nach seiner Gründung um das Amt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Es wird von Angela Heinemann versehen.